Erfolgreicher Omnichannel

Cyberport steigert Umsatz zweistellig

9. März 2016, 14:51 Uhr | Peter Tischer
© Cyberport

Cyberports Omnichannel-Strategie ist offenbar erfolgreich. Das Unternehmen konnte im vergangenen Jahr zweistellig zulegen.

Der Elektro-Händler Cyberport ist auf Wachstumskurs. Wie das Unternehmen bekanntgab, konnte der Umsatz trotz eines rückläufigen Gesamtmarktes im Jahr 2015 um elf Prozent auf 673 Millionen Euro gesteigert werden. Im Jahr davor waren es noch 606 Millionen gewesen. Auch beim Kundenstamm konnte der einst reine Etailer von 4,4 auf 4,8 Millionen Kunden zulegen. Dies hatte laut Unternehmen auch Einfluss auf den Traffic aller Vertriebskanäle (Webshop, Stores und Hotline). Während der Webshop 30 Millionen Unique eindeutige Besucher kamen über vier Millionen Besucher in die Filialen. Auch das Mobile-Geschäft entwickelt sich für Cyberport nach Unternehmensangaben äußerst positiv. Hier konnte der Umsatz im dreistelligen Prozentbetrag gesteigert werden.

Helmar Hipp, Geschäftsführer beim Elektro-Händler und dort für Marketing, Sales und Finanzen zuständig, macht vor allem das Omnichannel-Konzept des Unternehmens für die guten Zahlen verantwortlich. »Das Verständnis der Customer Journey und die Schaffung eines persönlichen Kundenerlebnisses sind für Cyberport Erfolgsgrundlage und ständige Ambition«, so Hipp. Cyberport konnte in denen für das Unternehmen wichtigen Produktsegmenten IT und Mobility stark wachsen und habe den Bereich moderne Haushaltsgeräte ausgebaut.

Im aktuellen Geschäftsjahr treiben das Unternehmen zwei große Themen um, die Gründung des E-Commerce-Hub in München sowie die Weiterentwicklung der Omnichannel-Strategie, um die Entwicklung von Customer Journey und Service voranzubringen. »Unsere Kundenbefragungen zeigen, dass neben Preis und Verfügbarkeit vor allem Service-Dienstleistungen wie telefonische Beratung, Webchat oder auch Selbstabholung in Stores einen immer größeren Stellenwert beim Kunden einnehmen«, so Hipp.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu cyberport.de GmbH

Matchmaker+