Mit der Übernahme von HQ Patronen will Cyberport sein Kerngeschäft um den Bereich der Verbrauchs- und Serviceprodukte erweitern. Damit will der ehemals reine Etailer auch die Kundenbindung erhöhen.
Cyberport hat die Übernahme des auf den Vertrieb von Toner, Tinte und Bürobedarf spezialisierten E-Commerce-Unternehmens HQ Patronen bekanntgegeben. Mit der Akquisition will der Etailer sein IT-Kerngeschäft ergänzen und den Bereich der Verbrauchs- und Serviceprodukte stärken. Toner, Tinte und Bürobedarf seien Produkte, die regelmäßig neu beschafft werden müssen und daher langfristige Kundenbeziehungen, eines der strategischen Ziele von Cyberport, förderten, so das Unternehmen.
»Wir freuen uns auf die intensive Zusammenarbeit mit HQ Patronen sowohl im Kunden- als auch im Produktbereich. Cyberport bekommt mit dem Kauf einen noch größeren Fußabdruck im Markt und kann gleichzeitig seine Stärke bei Service und Beratung ausspielen«, erläutert Aliz Tepfenhart, Beiratsvorsitzende von Cyberport.
HQ Patronen startete 2005 mit der Wiederaufbereitung von Tonern und beschäftigt aktuell an seinen beiden Standorten in Hamburg und im niedersächsischen Seeetal heute mehr als 130 Mitarbeiter. Laut Unternehmen beliefert man mehr als eine Millione Privat- und Firmen-Kunden sowie 2.000 Händler in 39 Ländern. Benjamin Maurer, Geschäftsführer und Mitgründer von HQ Patronen, begründet den Verkauf der Unternehmensanteile: »Mit Cyberport haben wir einen starken Partner an der Seite, der unsere Vertriebswege um Omnichannel-Services ideal ergänzt und uns so die kontinuierliche Ausweitung unseres Kundenstamms ermöglicht.« Neben Benjamin Maurer wird auch Stefan Siebenberg als Geschäftsführer die Etablierung von HQ Patronen als führenden europäischen DVM-Anbieter weiterhin vorantreiben: »Wir freuen uns sehr, dass wir mit Cyberport ein Unternehmen für uns begeistern konnten, welches sich auf die Kundenbedürfnisse explizit einstellt und Qualität sowie Service, genau wie wir, als oberste Priorität sieht.«
HQ Patronen soll als eigenständiges Tochterunternehmen von Cyberport weitergeführt werden, sowohl Endkunden als auch Händler sollen vom Zusammenschluss profitieren. Die sich immer schneller ändernden Anforderungen am Markt könnten durch die Zusammenarbeit besser aufgegriffen und somit die Kundenbindung erhöht werden. Kunden von HQ-Patronen sollen weiterhin HQ-Qualität zu unveränderten Konditionen erhalten, auch die Ansprechpartner bleiben die gleichen. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung.