Gastkommentar

Damit Big Data zum Big Deal wird

15. Juli 2013, 14:32 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Dr. Joseph Reger, Chief Technology Officer bei Fujitsu Technology Solutions (Bild: Fujitsu)

In den kommenden Jahren wird sich Big Data in vielen Bereichen durchsetzen. Gut, wer jetzt schon in fähiges Personal investiert.

2013 wird das Jahr von Big Data! Aber was ist das genau? Vereinfacht gesagt ist Big Data die Fähigkeit, durch die schnelle Analyse großer Datenbestände aus unterschiedlichen Quellen an verwertbare Informationen zu gelangen. Je mehr Rohdaten zur Verfügung stehen, desto größer die Chance, valide Entscheidungen treffen zu können. Dabei kommt es weniger auf einzelne Datenvolumina an, sondern dass neue Technologien einen »Quercheck« von Informationen aus unterschiedlichen Quellen ermöglichen.

Damit Big Data zum Big Deal wird, müssen Informationen aus eigenen Quellen mit den Daten aus anderen Quellen kombiniert werden. Natürlich müssen solche Daten sorgfältig gegen Missbrauch geschützt werden. Chance und Gefahr liegen auch hier dicht beieinander.

Eine Schlüsselrolle bei Big Data werden Information Brokers und Data Scientists spielen. Ein Information Broker kann die Rollen eines Datenhändlers, eines Spezialisten, der Datenbestände pflegt, oder eines Consultants übernehmen. Benötigt ein Unternehmen beispielsweise detailliertere Informationen über das Verhalten seiner Kunden oder möchte es neue Geschäftsfelder erschließen, wird es künftig Daten oder die kompletten Analysefunktionen bei einem externen Service-Anbieter ordern.

Der »Datenwissenschaftler« (Data Scientist) wiederum extrahiert für seinen Auftraggeber aus einzelnen Datensätzen den maximalen Nutzwert. Dazu muss er die »richtigen« Fragen stellen. Ein Data Scientist benötigt dazu zweierlei: Kenntnisse der entsprechenden Methoden und Technologien sowie ein tiefgreifendes Verständnis der Geschäftsfelder, auf denen sein Kunde oder Arbeitgeber aktiv ist.

Bis Information Broker und Data Scientists in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, bleibt Unternehmen und Organisationen jedoch nur eines: weiterhin Daten zu sammeln, zumal Speicherplatz relativ preisgünstig ist. Dennoch sollten sie bereits jetzt nach Wegen suchen, um diese Informationen zu verwerten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+