PowerShell 2.0
Microsoft stellt außerdem noch den kostenlosen Hyper-V Server 2008 R2 zur Verfügung. Diese kostenlose Server-Lösung basiert auf einer Core-Installation von Windows Server 2008 R2 und stellt alle Funktionen der Enterprise Edition zur Verfügung. Der Download und Betrieb ist vollkommen kostenlos. Über den Link www.microsoft. com/hyper-v-server erhalten Sie Informationen und den Link zum Download.
Eine wesentliche Neuerung in Hyper-V stellt die Installation von Service Pack 1 für Windows Server 2008 R2 dar. In diesem Service Pack integriert Microsoft unter anderem die neue Dynamic Memory (DM)- Funktion für die Ressourcenzuteilung virtueller Server. DM ermöglicht die dynamische Zuteilung von Arbeitsspeicher zwischen den virtuellen Servern.
Sie können für virtuelle Computer einen Minimalwert und einen maximalen Wert für den Arbeitsspeicher zuteilen. Die zweite neue Funktion im SP1 für Windows Server 2008 R2 ist RemoteFX. Hierbei handelt es sich um eine erweiterte Funktion des Remote Desktop Protocols (RDP), das die bessere grafische Darstellung von Windows 7-Desktops ermöglicht, die Sie zum Beispiel über Virtual Desktop Infrastrcuture (VDI) zur Verfügung stellen.
Vor allem 3D-Grafiken, Audio und Animationen wie zum Beispiel Flash und Silverlight laufen schneller in der neuen Version. Generell bietet Windows Server 2008 R2 mit den neuen Remotedesktop- Diensten (ehemals Terminaldienste) zahlreiche Neuerungen, leistungsfähigere Oberflächen, Anwendungsveröffentlichungen und bessere Internetanbindung.