SPH AG

Das Systemhaus für den E-Commerce

2. Dezember 2014, 17:00 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Umfassende Tools für E-Commerce und Multichannel

Für Microsoft entwickelt das gold-zertifizierte Software-Unternehmen eigene Addons und bietet für Online-Händler gesamtheitliche Branchenlösungen im Bereich ERP, CRM, BI, SCM sowie Finanz und Webshops an. Mit »SPH-Direct« stellt das Unternehmen eine Komplettlösung für den international tätigen Versandhandel auf Basis von Microsoft Dynamics Ax zur Verfügung. Doch für Peter Hartmann ist das eigens entwickelte »SPH-ADM« zur Adressoptimierung und dem Adressmanagement aktuell »die Cash Cow von SPH.«

Seit Oktober bietet SPH zudem sein »Omnichannel-Toolset« für den E-Commerce an. Dieser Baukasten besteht aus einer Basisversion von SPH-Direct sowie über 100 Einzelmodulen. Damit sollen sich E-Commerce-Projekte schneller sowie sicherer bei gleichzeitiger Kostenersparnis entwickeln lassen. »Die Grundidee unseres Omnichannel-Toolsets ist es, E-Commerce-Unternehmen und Versandhändler jeder Größenordnung ein Werkzeug in die Hand zu geben, das es ermöglicht, individuelle Anforderungen aus dem Online- und Versandhandel einfach, schnell und kostengünstig softwareseitig umzusetzen«, so Hartmann. Das Unternehmen will so viele seiner Omnichannel-Kunden unterstützen, die in bis zu 30 internationalen Märkten tätig sind und in der Regel einen Jahresumsatz zwischen 30 und 400 Millionen Euro Umsatz erzielen.

Doch nicht nur für die Kunden, auch für das eigene Unternehmen bringen E-Commerce und Multichannel neue Herausforderungen. Mit den Angebotenen Microsoft-Lösungen verändert sich auch die Mitarbeiterstruktur beim Software-Dienstleister. »Benötigten wir zu IBM-Zeiten noch vier Entwickler im Verhältnis zu einem Berater, ist es heutzutage umgekehrt«, so der Firmengründer. Trotz der gestiegenen Bedeutung der Beratung bleibt die Entwicklung ein Kernthema bei SPH – auch wegen der vielen Kunden, die noch IBM-Lösungen des Systemhauses nutzen. Bis 2019 haben die Stuttgarter denen weiteren Support für ihre Anwendungen zugesagt.


  1. Das Systemhaus für den E-Commerce
  2. Umfassende Tools für E-Commerce und Multichannel

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+