Zum Inhalt springen
Ausbau des Produktportfolios

DataGlobal kauft GFT inboxx

Der Spezialist für Datenmanagement-Software, Data Global, übernimmt den Pionier für für Unified Archiving-Lösungen, GFT inboxx. Nach der Integration möchte der Heilbronner Storage-Spezialist seinen Kunden ein Storage- und Archivierungskonzept aus einer Hand anbieten.

Autor:Ulrike Garlet • 17.5.2010 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. DataGlobal kauft GFT inboxx
  2. Ausbau der Marktpräsenz

Der Software-Hersteller DataGlobal übernimmt den Unified Archiving-Spezialisten GFT inboxx von der von der GFT Technologies AG. Damit erweitert DataGlobal sein Produktportfolio um eine universell einsetzbare Archivierungslösung, die sich sowohl für die Optimierung unternehmensinterner IT-Infrastrukturen als auch für den Einsatz bei Cloud- und Service-Providern eignet. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.

DataGlobal und GFT inboxx arbeiten bereits seit zwei Jahren als Partner zusammen und ergänzen sich sowohl beim technischen Know-how und im Produktportfolio wie auch in den Bereichen Entwicklung und Support. So erlauben es Lösungen von GFT inboxx, alle Archivierungsbelange für E-Mails, Daten, Dateiserver und Dokumente im Unternehmen über eine einheitliche und zentrale Infrastruktur zu managen und Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Die »Enterprise Resource Suite« (ERS) von DataGlobal umfasst Module, die Daten analysieren, intelligent auslagern und eine verursacherbezogene Verrechnung von Speicherbelegungen ermöglichen. Die Integration der Produktfamilien erlaubt die rechtssichere Archivierung aus der ERS heraus in »inboxx hyparchiv«. Umgekehrt setzt GFT inboxx Teile der ERS zur Dateiserverarchivierung ein.

Nach der Übernahme möchte DataGlobal die Produktpalette von GFT inboxx weiter auszubauen und um neue Anwendungsgebiete und Plattformen zu erweitern. Alle Standorte sollen erhalten bleiben.