Neben inhaltlichen Extras verfügt der »Guardian-Blog« auch über interaktive Elemente. Beispielsweise können sich Nutzer über eine integrierte Kommentarfunktion zeitnah austauschen und die Blog-Inhalte so maßgeblich mitbestimmten. Weiter ist das neue Online-Anebot mit den gängigen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter, Google+, Xing und weiteren Web-2.0-Anwendungen verbunden und nimmt Abonnements für einen Newsletter und RSS Feeds entgegen.
»Wir haben den Guardian immer als einen besonderen Service für unsere Reseller angesehen und sind der einzige Distributor, der diesen Weg geht«, kommentiert Sascha Nuszkowski, Marketing Manager bei Wick Hill, und sagt über die Ziele des neuen Blogs: »Mit Hilfe eines umfangreichen Wissenspools bieten wir ihnen in unserem dynamischen Geschäft einen entscheidenden Vorsprung im Vertrieb. Für noch mehr Sales-Support wollen wir hier künftig auch Videos mit praxisnahen Anleitungen zu Technik- und Vertriebsfragen anbieten. So soll das Portal zu einer lebendigen Plattform für Hersteller und Kunden werden.«