Acmeo-Chef Henning Meyer im CRN-Gespräch

»Die Stimmung gegenüber Cloud Computing bessert sich zunehmend«

11. Juni 2015, 11:52 Uhr | Samba Schulte
Acmeo-Chef Henning Meyer
© Acmeo

Der Cloud Computing-Spezialist Acmeo profitiert vom wachsenden Interesse der Partner und ihrer Kunden am Thema. Die Distribution müsse sich aber auf die veränderten Voraussetzungen im Cloud Business optimal einstellen, findet Firmenchef Henning Meyer.

CRN: Inwiefern verfolgen Sie als Cloud Computing-Spezialist einen VAD-Ansatz?

Meyer: Value Added Geschäft bedeutet zu wissen, was man verkauft und den Partnern dabei tatsächlich über Einsatzszenarien, Nutzenargumentation und technische Integration weiterhelfen zu können. Know-how macht Geschäft und Differenzierung ist also nur über Know-how möglich. In unserem Falle Know-how bei den Themen Cloud-Infrastruktur, IaaS, Managed Services & SaaS im Bereich IT-Security, IT-Infrastruktur und Kollaboration.

CRN: Lässt das anfängliche Misstrauen gegenüber Cloud-Lösungen hierzulande nach?

Meyer: Die Stimmung gegenüber der Cloud verbessert sich zunehmend und ermöglicht unseren Partnern und uns weiterhin große Wachstumspotentiale. In den vergangenen Jahren sind diese Segmente um mindestens 50 Prozent im Jahr gewachsen und wir erwarten weiterhin sehr starkes Wachstum.

CRN: Wo liegt Ihr Kundenfokus?

Meyer: Neben unserer Hauptzielgruppe der IT-Dienstleister, Systemhäuser und Managed Service Provider von fünf bis 100 Mitarbeitern adressieren wir zunehmend auch Hosting-Unternehmen und Rechenzentrumsanbieter, die eigene Cloud-Services mit unseren innovativen Lösungen betreiben möchten. In unserer Partnerlandschaft, der mehr als 1.600 aktive Partner angehören,haben wir alle Typen: Diejenigen, die im klassischen Systemhaus-Modell Cloud-Lösungen hinzugefügt haben sowie diejenigen, die die Cloud als Kernthema definiert haben.

CRN: Erwachsen Ihnen im Rahmen der allgemeinen Transformation des IT-Geschäfts auch neue Konkurrenten außerhalb des klassischen Distributionsgeschäfts?

Meyer: Hosting-Unternehmen nehmen wir als Wettbewerb verstärkt wahr. Sie bieten in unserem Markt vermehrt ähnliche technische Lösungen an, verkaufen jedoch häufig opportunistisch über jeden Kanal und bieten Partnern wenig echten Mehrwert.

CRN: Inwiefern müssen Geschäftsmodelle der Distribution angepasst werden, um dem Cloud Computing gerecht zu werden?

Meyer: Um Cloud Computing erfolgreich zu distribuieren, ist unserer Meinung nach eine starke Veränderung zum klassischen Distributionsgeschäft notwendig. Die klassischen Faktoren Logistik und Finanzierung werden kaum mehr benötigt. Dagegen sind speziell angepasste Faktura- und Management-Systeme notwendig und natürlich erfahrenes Vertriebs-, Pre-Sales und Support-Personal, welches Partnern praxisnahe Unterstützung gibt.

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