Software-Spezialist Ebertlang ist überzeugt, dass sich für Systemhäuser sowohl im On-Premise wie auch im Managed Services-Bereich nach wie vor große Wachstumspotenziale bieten. Deshalb hat der Distributor seinen Vertrieb zweigeteilt, um seine Partner optimal betreuen und gleichzeitig Synergiepotenziale aufzeigen zu können.
Der Software-Distributor Ebertlang hat seinen Vertrieb angesichts des Paradigmenwechsel vom klassischen Software-Vertrieb hin zu Cloud-Lösungen zweigeteilt: Während Marc Fischer den MSP Sales leitet, ist Andreas Schröder für den Solutions Sales verantwortlich. Durch diese Trennung will das Unternehmen aus Wetzlar aber nicht die Unterschiede zwischen diesen Bereichen hervorheben, sondern vielmehr das Wachstum in beiden Geschäftsfeldern beschleunigen wie Schröder im Gespräch mit CRN betont: »Die Cloud-Lösungen werden kommen, aber der Markt für On Premise-Lösungen ist noch lange nicht ausgeschöpft«, ist der Head of Solutions Sales überzeugt. Die Anforderungen der Systemhäuser, die sich nach wie vor auf das klassische Modell stützen, unterschieden sich aber sehr von jenen, die im Bereich Managed Services und Hosting vorstoßen. »Durch unsere Aufstellung können wir gezielt auf die jeweiligen Anforderungen in der Partnerbetreuung eingehen.«
Gerade mittelständische deutsche Unternehmenskunden stünden der Cloud nach wie vor skeptisch gegenüber. Schröder geht davon aus, dass sich vor allem hybride Einsatzszenarien durchsetzen. »Partner sollten deshalb einen Mittelweg wählen: Wie kann ich beides verbinden?.« Ebertlang möchte die Schnittstellen zwischen den beiden Welten aufzeigen und lässt die Partner aus beiden auswählen. »Wir können den Partner vom On premise zum MS-Geschäft führen«, verspricht er. Die Systemhäuser müssten nur konsequent weiterdenken: Sie könnten dank Managed Services ihre Kunden mit einem noch größeren Service-Angebot betreuen. »Und das Systemhaus lebt heute von den Services«, weiß Schröder. Der Software-Distributor hat sein Angebot, mit welchem er häufig auch als Exklusiv-Repräsentant seiner Herstellerpartner auftritt, dafür zuletzt auch um neue Themen erweitert. So bedient Ebertlang gemeinsam mit dem Herstellerpartner Datto nun auch die steigende Nachfrage nach Business Coninuity-Lösungen im Mittelstand.