Zum Inhalt springen
Preis- und Verfügbarkeits-Tools für Händler

Nutzer in allen Handelsbereichen

Autor: Samba Schulte • 5.4.2012 • ca. 1:15 Min

Aktuell nutzen laut Villwock circa 600 aus dem ITK- oder UE-Segment stammende Kunden aller Größen den Cop Agent: »Darunter sind auch Kunden wie die Systemhaus-Kooperation Computer Compass, das Systemhaus Cancom oder Schäfershop, aber auch viele kleine Händler und Systemhäuser.« Neukunden können den Cop-Agenten aktuell zwei Monate lang kostenlos nutzen. Anschließend kostet das Tool in Abhängigkiet von der Anzahl der eingesetzten Clients zwischen 49 Euro (für ein Client) und 249 Euro (für 20 Clients) Miete pro Monat plus 99 Euro einmalige Einrichtungsgebühr.

Auch ITscope bietet mit dem Market Viewer ein auf das ITK-Segment spezialisiertes Tool zur Online-Einkaufs-Unterstützungs an. Dieses präsentiert die aktuellen Preis- und Verfügbarkeitsangaben von über 150 Lieferanten. Während das System dabei Resellern nach Eingabe ihrer Kundenummer bei über 70 Distributoren ihre individuellen Händlerpreise ausgibt, bieten im Market Viewer über 130 gelistete Distributoren Listenpreise ohne bestehende Kundenbeziehung an. Über eine eigene Bestellfunktion verfügt das Tool momentan allerdings noch nicht. Diese befindet sich aber nach Angaben des E-Commerce-Dienstleisters bereits in der Beta-Phase und soll im Rahmen einer komplett relaunchten Version der Beschaffungs-Lösung demnächst implementiert werden.

In punkto Anbindung an andere Systeme setzt ITScope darauf, für seine Kunden über eine umfangreiche API-Schnittstelle die Einrichtung individueller Integrationen möglichst einfach zu gestalten. So verweist der Dienstleister namentlich auf zehn E-Shop-Systeme und elf Warenwirtschafts-Lösungen, in denen aktuell Market Viewer-Daten und -Services genutzt werden. Weiter betonen die Anbieter die umfangreichen Exportmöglichkeiten der in Kooperation mit einem Content-Spezialisten angebotenen Produktdaten.

Der Market Viewer befindet sich aktuell bei 1500 Unternehmen im Einsatz, in denen er von über 3500 Usern genutzt wird. Interesiserten bietet der E-Commerce-Dienstleister an, das Tool 30 Tage lang kostenlos zu testen. Anschließend berechnet er je nach Leistungsumfang zwischen ab 35 Euro (für die Basic Edition) bis zu ab 237 Euro (Enterprise Edition).