Cloud Computing

Es gibt noch viel zu tun

18. Oktober 2011, 7:19 Uhr | Elke von Rekowski
Bei der Nutzung von Cloud-Services zeigen sich viele KMU in Deutschland noch zögerlich (Foto: Woody - Fotolia.com).

Beim Thema Cloud-Computing liegt hierzulande noch einiges im Argen. Das zeigt zumindest eine aktuelle Marktstudie von Parallels. Sie belegt, dass viele kleine und mittelständische Unternehmen noch vor der Cloud-Nutzung zurückschrecken.

Der Studie zufolge sind die Gründe vielschichtig, aber die bisherige Fokussierung auf technische Aspekte sowie Mängel in der Bedienbarkeit der Lösungen wirken offensichtlich abschreckend auf potenzielle Kunden.

Der Anbieter von Virtualisierungslösungen hat 400 kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland zu ihrer Nutzung von Cloud- Services befragt. Die jetzt veröffentlichte Studie untersuchte die aktuelle Nutzung sowie die Investitionsabsichten für die vier Bereiche Webpräsenz, gehostete Infrastruktur, Kommunikation und Kollaboration sowie andere Online-Applikationen. Die Unternehmen unterteilt die Studie in Mikro-SMBs (1-9 Mitarbeiter), kleine SMBs (10- 49 Mitarbeiter) und mittlere SMBs (50-250 Mitarbeiter). Freiberufler und Selbständige werden in dieser Studie nicht berücksichtigt. Fast 70 Prozent der befragten Unternehmen verfügen dabei nicht über eigene, dedizierte IT-Mitarbeiter. Für diese Unternehmen sind gehostete Services eine einfachere und kosteneffektivere Lösung als die Installation einer eigenen IT-Infrastruktur. Dennoch nutzen heute nur verhältnismäßig wenige kleine Unternehmen Cloud-Services.

In Deutschland ist der Markt für gehostete Infrastruktur laut Parallels dennoch relativ ausgereift. 85-95 Prozent der deutschen Klein- und Mittelstandsbetriebe verfügen über eine Website und 45 Prozent davon nutzen bereits Drittanbieter für das Management ihrer Webpräsenz. Darüber hinaus verwenden 21 Prozent der KMU bereits gehostete Server. Rund 34 Prozent der Studienteilnehmer verwenden nach wie vor eigene, lokale Server. In seiner Marktuntersuchung hat Parallels festgestellt, dass 53 Prozent der kleinen Unternehmen planen, in den nächsten drei Jahren von internen E-Mail-Servern auf kostenpflichtige gehostete E-Mail umzusteigen oder dies zumindest ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Online-Applikationen sind das am schnellsten wachsende Segment des deutschen Cloud-Service-Markts: Aktuell verwenden bis zu 56 Prozent der befragten KMU irgendeine Form von kostenfreien oder kostenpflichtigen Online-Applikationen.


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