CRN: Stellen Sie den fest, dass ihre Partner grundsätzlich häufiger diese Schützenhilfe beim Service durch ihren Distributor benötigen?
Rudolf: Das Angebot ist für den Großteil unserer Partner außerordentlich interessant. Denn grundsätzlich sind ja auch sie herausgefordert, sich weiterzuentwickeln und neue Geschäftsfelder zu erobern. Aber die entsprechenden Services und Kompetenzen selbst aufzubauen, ist für viele Partner sehr teuer. Mit unserer Unterstützung müssen vor allem mittelständische Partner diesbezüglich nicht ins Blaue investieren, sondern können neue Geschäftsfelder schrittweise entwickeln. Aber natürlich auch für die großen Systemhauskunden sind wir in dieser Hinsicht ein wichtiger Service-Partner – denken Sie nur an den Fachkräftemangel!
CRN: Auf Europa-Ebene verantwortet Christian Magirus die Service-Offensive, der ja im Rahmen der Magirus-Übernahme zum Avnet-Konzern kam.
Rudolf: Richtig. Die Magirus-Integration war für uns natürlich eine große Herausforderung. Aber wir haben das in Deutschland sehr gut umgesetzt. Heute beschäftigen wir über 500 Mitarbeiter in der DACH-Region, wobei auch einige europäische Support-Funktionen bei uns verortet sind. Wir haben im Rahmen der Integration und der Zusammenführung der Teams in Stuttgart fast keine Stellen abgebaut und profitieren nun von den Synergien der Integration: Seit der Magirus-Integration verfügen wir über ein umfassendes Portfolio wie es kein anderer VAD anbieten kann. Gerade im Bereich Converged Systems, der einen Schwerpunkt für unser künftiges Geschäft bildet: Etwa bei IT-Infrastrukturthemen wie VCE, Flexpod, VSPEX oder Lösungsthemen wie SAP Hana.
CRN:Welche neuen Themen und Bereiche werden Sie künftig adressieren?
Rudolf: Wir haben im Rahmen unseres Solutions Path-Konzeptes bereits viele Zukunftsthemen aufgegriffen, wie auch Cloud Computing. Wir wollen in diesem Rahmen mit ausgewählten Partnern auch verstärkt vertikale Märkte, wie beispielsweise Healthcare, adressieren. Sehr interessant für uns ist natürlich auch der Markt der Managed Services Provider. Dieser Markt wächst und sieht sich doch gleichzeitig einer drohenden Konsolidierung ausgesetzt. Wir beobachten den Markt genau, denn klar ist: Auch MSPs müssen sich vor diesem Hintergrund durch Lösungskompetenz von ihren Wettbewerbern unterscheiden.