Soziale Netzwerke

Facebook gibt Startschuss für Börsengang

2. Februar 2012, 10:09 Uhr | Lars Bube
Wesentlich zurückhaltender als erwartet, bereitet Facebook seinen Börsengang vor. (Bild: pizuttipics, Fotolia)

Die zeit der Spekulationen ist vorbei: Am Mittwochabend hat das Soziale Netzwerk Facebook seinen Prospekt für den geplanten Börsengang veröffentlicht. Mit 5 Milliarden US-Dollar peilt Facebook dabei nur die Hälfte des von vielen Analysten erwarteten Anfangswertes an.

Noch schneller als von vielen Branchenexperten erwartet, strebt das Soziale Netzwerk Facebook seinen Börsengang an. Zum 1. Februar wurde in den USA der entsprechende Börsenprospekt vorgestellt, mit dem die potentiellen Anleger informiert und umworben werden. Noch nicht enthalten sind darin jedoch die wichtigsten Details wie das Datum des geplanten Börsengangs, sowie die Anzahl und der Ausgabepreis der Aktien. Damit ist auch weiter unklar, wie viele Anteile und Macht Mark Zuckerberg nach dem Börsengang behalten wird. Aufgrund des unterschiedlichen Einflusses von A- (1 Stimme) und B- (5 Stimmen) Aktien wird jedoch davon ausgegangen, dass Zuckerberg auch in Zukunft die entscheidende Stimme bei Facebook bleiben wird.

Dennoch gibt es im Prospekt konkretes Zahlenmaterial: 5 Milliarden US-Dollar soll der Börsengang demnach unmittelbar in die Kassen spülen. Damit geht Facebook die Sache nach den jüngsten Börsenstart-Erfahrungen anderer Web 2.0-Unternehmen wie Zynga oder Groupon lieber etwas vorsichtiger an stapelt tief. Die meisten Experten hatten hier den doppelten Wert erwartet. Andererseits wäre auch ein Einstieg für 5 Milliarden Dollar noch bei weitem der bislang größte Börsengang eines Internetunternehmens. Selbst Google hatte 2004 nur 1,7 Milliarden Dollar eingesammelt, seinen Wert inzwischen jedoch fast verzehnfacht. Auch im Vergleich zu anderen Unternehmen und Branchen wäre dieses Ergebnis noch immer sehr ordentlich und würde den Wert von Facebook aus dem Stand nahezu auf eine Ebene mit Industriegiganten wie Siemens oder VW katapultieren.

--- forum[x] ---Aus dem Prospekt gehen erstmals auch konkrete Zahlen über das operative Geschäft von Facebook hervor. Demnach konnte das Netzwerk etwa seine Gewinne mit Werbung in den vergangenen drei Jahren jeweils in etwa verdoppeln und zuletzt knapp eine Milliarde Dollar Gewinn bei 3,7 Milliarden Dollar Umsatz verbuchen. Hier liegt auch einer der wichtigsten Gründe dafür, dass Facebook-Gründer Mark Zuckerberg inzwischen seine negative Haltung gegenüber einem Börsengang abgelegt hat: Nachdem Facebook mit seinen Umsätzen inzwischen die Schwellenwerte der Kontrollbehörden in den USA überschreitet, hätte man in diesem Jahr sowieso erstmals seine Bilanzen veröffentlichen müssen.


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