Vor allem bei Frauen beliebt

Fitness Apps wachsen schneller als der Markt

20. Juni 2014, 10:18 Uhr | Timo Scheibe
Vorallem Frauen benutzen häufig Fitness- oder Gesundheits-Apps. (Foto: Syda Productions - fotolia.de)
© Syda Productions - fotolia

Auf dem Markt der »Mobile Apps« kommt das Segment von Gesundheits- und Fitnessanwendungen in diesem Jahr richtig in Fahrt.

Die Nutzung von Fitness- und Gesundheits-Apps wird immer beliebter. Das belegen die Zahlen einer Studie des Marktforschungsunternehmens Flurry, das die Nutzung von 6.800 gelisteten Apps aus diesem Bereich im App-Store untersucht hat. Insgesamt wurden 100.000 iOS-Endgeräte bei der Studie analysiert und die durchschnittliche Zeit des Konsumenten gemessen, die dieser mit der App verbringt. Dabei ist die Nutzung von Fitness- und Gesundheits-Apps in den letzten sechs Monaten um 62 Prozent gestiegen. Der App-Markt kann hingegen nur ein Wachstum von 33 Prozent vorweisen. Im Jahr 2013 legte das Segment für Fitness- und Gesundheitsanwendungen im Vergleich dazu lediglich um 49 Prozent zu, während der Gesamtmarkt um 115 Prozent wuchs. Damit wächst der Markt der Fitness- und Gesundheits-Apps 87 Prozent schneller als der Gesamtmarkt.

Die Analysten von Flurry gehen sogar davon aus, dass sich die Nutzung der Gesundheits-Apps über den Sommer und die Ferienzeit sogar noch weiter steigert. Als guten Indikator für das Wachstum sieht Flurry die Zahl von Gesundheits- und Fitness-Accessoires, die Apple in den USA für den täglichen Gebrauch verkauft. Sie zeigen auch, wie viele Gesundheits-, Fitness- und Lebenszeichen-Kontrollgeräte mittlerweile durch das iPhone ersetzt werden können. Ein zweiter Faktor sind die Weiterentwicklung und Innovationen der Apps in den vergangen zwei Jahren. Hier wird besonders die Interaktion mit den sozialen Netzwerken hervorgehoben. Das gegenseitige Anfeuern und Vergleichen mit Freunden bei Facebook und Co. hat entscheidend zur viralen Verbreitung der Apps beigetragen. Einen dritten Wachstumsfaktor im Segment der Fitness- und Gesundheits-Apps sieht Flurry in einer neuen Gruppe von Smartphone-Nutzern - den »Fitness Fanatics«, wie die Marktforscher sie nennen.


  1. Fitness Apps wachsen schneller als der Markt
  2. Gute Chancen für Wearables

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+