Garmin hat im Vorfeld der IFA 2013 ein HUD-Display für die automobile Windschutzscheibe vorgestellt, das in Verbindung mit dem Smartphone aktuelle Navigationshinweise projiziert.
Garmin will mit seinem bisher schlicht betitelten Produkt »Head up-Display (HUD)« ein bisschen Oberklasse-Flair in alle Sorten von Automodellen bringen. Das kleine Display befindet sich fest montiert unter der Windschutzscheibe und ist über Bluetooth mit einem Android-, iOS, oder Windows Phone 8-Smartphone verbunden. Auf diesem Weg erhält das Gerät von den Navigations-Apps Garmin StreetPilot oder Navigon aktuelle Informationen zur Route, Fahrtdauer und alle relevanten Verkehrsdaten.
Mithilfe einer angebrachten Folie oder einer Reflektionslinse projiziert das HUD die Informationen auf die Windschutzscheibe und damit in das Sichtfeld des Fahrers. Laut dem Hersteller erhöht sich auf diese Weise die Sicherheit im Straßenverkehr, muss doch der Nutzer nicht mehr auf das Device blicken. Damit die Informationen auf dem Glas gut lesbar sind, passt sich die Anzeige den aktuellen Lichtverhältnissen der Umgebung an.
Laut Hersteller kommt das HUD ab Anfang September auf den deutschen Markt. Dann ist es für 149 Euro (UVP) über den Shop und exklusive Partner der Telekom erhältlich. In den USA ist der Preis auf der Website von Garmin mit 130 US-Dollar angegeben.