Einen erheblichen Preisrutsch erwartet die Marktforschungsfirma Gartner bei Services für das IT-Infrastruktur-Outsourcing. Anwendungs-Hosting wird demnach in Europa und Nordamerika um bis zu 20 Prozent günstiger, Data-Center-Services um bis zu 15 Prozent.
Im laufenden und im nächsten Jahr können sich Nutzer von IT-Dienstleistungen über deutlich niedrigere Preise freuen. Davon geht zumindest Gartner aus.
Der Grund: Immer mehr Anbieter konkurrieren miteinander um Kunden, die nicht mehr so viel Geld für das Auslagern von IT-Services bezahlen wollen. »Obwohl der Outsourcing-Markt auch in wirtschaftlich schweren Zeiten meist relativ stabil bleibt, berichten viele Anbieter von harten Preisverhandlungen mit Kunden oder Interessenten«, sagt Claudio Da Rold, Analyst bei Gartner.
Anwender stellen dabei so gut wie alle Faktoren auf den Prüfstand: die Rahmenbedingungen von Verträgen, die Höhe von Gebühren, den Umfang von Service-Level-Agreements und den Umfang der Leistungen, die der Anbieter zu erbringen hat.
In Nordamerika und der Europäischen Union erwartet Gartner 2009 und 2010 teils massive Preisabschläge von bis zu 20 Prozent (siehe Tabelle). Am besten kommen mit einem erwarteten Minus von 5 bis 10 Prozent noch Anbieter von Helpdesk- und Desktop-Management-Diensten davon.
Allerdings warnt Gartner Anbieter wie Interessenten davor, den Preiskrieg zu übertreiben. Anwender, die Outsourcing-Firmen dazu nötigen, sich gewissermaßen bis aufs Hemd auszuziehen, laufen Gefahr, dass die Qualität der Services leidet.
Auch Anbieter, die entweder die finanziellen Nöte von Kunden nicht verstehen oder sich umgekehrt auf zu tiefe Preise einlassen, erweisen den Anwender einen Bärendienst, so Gartner. Es gelte in Verhandlungen eine »Win-Win-Lösung« zu erarbeiten.