Googles Cloud Office reduziert Ausfälle

Google Apps verspricht 99,99 Prozent Verfügbarkeit

17. Januar 2011, 15:48 Uhr | Matthias Hell
Google verspricht seinen Kunden eine maximale Apps-Verfügbarkeit

Nachdem es in der Vergangenheit großen Medienrummel um Ausfälle von Googles Cloud Lösung Google Apps gab, hält das Unternehmen nun dagegen: In den geänderten Lizenzbedingungen wird den Business Usern eine Verfügbarkeit von 99,99 versprochen.

Als vor rund einem Jahr überlastete Server zu einem Ausfall des Google Maildienstes GMail führten, gab es darauf ein großes Medienecho (CRN berichtetedatacenter/artikel/8093/### /->) – zu Unrecht, meint der Internetkonzern: So sei Google Mail im Jahr 2010 zu 99,984% verfügbar gewesen. Das entspreche einem Ausfall von sieben Minuten pro Monat, der sich aus mehreren Ausfällen von wenigen Sekunden zusammensetze. »Die meisten Kunden haben keinerlei Probleme festgestellt«, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

Dennoch bemüht sich Google nun, die Initiative zurückzugewinnen und verspricht in einer Änderung seines Service Level Agreement (SLA) für Google Apps for Business den Kunden eine Verfügbarkeit des Cloud Dienstes von 99,99 Prozent. Eine Regelung, nach der nur Störungen von mehr als zehn Minuten Dauer unter das SLA fallen, wurde ebenfalls entfernt.

Die reale Auswirkung der neuen Vorgabe ist allerdings recht gering. Für Ausfälle, die über das in der SLA zugesicherte Maß hinausgehen, erhalten Google Apps-Kunden als Kompensation zusätzliche Gratis-Nutzungstage: Für eine Verfügbarkeit von 99,99 bis 99,0 Prozent drei Tage, für 99,0 bis 95,0 Prozent sieben Tage und für Verfügbarkeiten unter 95,0 Prozent fünfzehn Tage.


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