Google-Channelchef Kai Gutzeit im Interview

»Google ist weiter an neuen Partnern interessiert«

20. Juli 2010, 14:00 Uhr | Matthias Hell
Kai Gutzeit ist als Head of Google Enterprise für das Reseller-Programm in der DACH-Region verantwortlich

Im CRN-Interview gibt Google-Manager Kai Gutzeit Einblicke in das Channelgeschäft – einen Bereich, in dem der Internet-Überflieger noch ein Newcomer ist. Vor allem im Cloud Computing sieht Gutzeit großes Potenzial, erkennt aber auch Skepsis und Datenschutz-Bedenken.

CRN: Seit mehreren Jahren bietet Google nun auch Enterprise-Angebote an. Wie muss man sich die Channel-Company Google vorstellen?

Gutzeit: Insgesamt haben wir drei Angebote für Reseller: Google Apps, unsere Geospatial Services und die Google Search Appliance. Dabei läuft gerade das Thema Search hervorragend. Hier kommt uns nicht nur zugute, dass das Vertrauen in die Kompetenz unserer Websuche sehr hoch ist, sondern auch, dass wir bereits über eine große Bandbreite an namhaften Referenzkunden verfügen. Oft weiten die Partner ihre Zusammenarbeit mit uns auch von einem Thema auf weitere Bereiche aus.

CRN: Wie sieht die Partnerstruktur heute aus? In den letzten Monaten war ja von einigen neuen Kooperationen mit großen IT-Dienstleistern zu hören…

Gutzeit: Wir haben vor einigen Monaten mit Insight wieder einen neuen großen Partner gewonnen und derzeit sind auch noch Verhandlungen mit anderen Großen im Gange. Doch sind es nicht nur die großen Partner, die das Enterprise-Geschäft von Google ausmachen, sondern auch Partner im »Longtail«, die sich um mittelständische Kunden kümmern.

CRN: Bauen Sie das Partnergeschäft weiterhin aktiv aus?

Gutzeit: Ja, wir sind weiterhin daran interessiert, dass Partner den Weg zu uns suchen und mich und mein Team ansprechen. Wenn es um die Auswahl neuer Partner geht, gehen wir strategisch vor und schauen uns die Unternehmen ernsthaft an. Wir wollen nicht Partner, die nur mit dem Google-Logo auf ihrer Seite werben wollen. Gutes Potenzial für eine Partnerschaft mit Google haben dabei nicht nur große Agenturen und IT-Konzerne, sondern auch kleine Unternehmen, um die sich inzwischen ein eigenes Team kümmert.


  1. »Google ist weiter an neuen Partnern interessiert«
  2. Cloud Computing braucht noch Überzeugungsarbeit
  3. Starke Datenschutz-Vorbehalte gegen Google

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+