Google-Channelchef Kai Gutzeit im Interview

»Google ist weiter an neuen Partnern interessiert«

20. Juli 2010, 14:00 Uhr | Matthias Hell

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Starke Datenschutz-Vorbehalte gegen Google

Gutzeit: »Das Image-Thema ist gerade in Deutschland sehr stark«
Gutzeit: »Das Image-Thema ist gerade in Deutschland sehr stark«

CRN: Vor allem in Zusammenhang mit dem Service Streeview wurde in den vergangenen Monaten die Einstellung von Google zu Datenschutz-Aspekten stark thematisiert. Wie wirkt sich diese Diskussion auf das Enterprise-Geschäft aus?

Gutzeit: Das Image-Thema ist gerade in Deutschland sehr stark. Auch wenn es um den Business-Vertrieb geht, muss man hier die Kritik an Google im Auge behalten. Wir begegnen dem dadurch, dass wir beim Thema Datensicherheit konsequent auf Offenheit setzen, um so durch Transparenz Vertrauen aufzubauen. Außerdem sind die konkreten Gesprächspartner in den meisten Fällen die IT-Leute, die auch ein starkes technisches Verständnis haben und Google aus einer recht objektiven und technisch geprägten Betrachtungsweise sehen.

CRN: Wird Google Enterprise auch in Zukunft auf die Bereiche Apps, Search und Maps beschränkt bleiben oder ist auch beispielsweise das geplante Betriebssystem Chrome OS ein potenzielles Geschäftskunden-Thema?

Gutzeit: Ich kann heute nicht sagen, ob Google Enterprise in einem Jahr auch Chrome OS an Business-Kunden verkauft. Aber spannender als diese Detailfrage finde ich die Möglichkeiten, die sich aus dem Zusammenspiel unserer Cloud-Angebote ergeben. Die Premier Edition von Google Apps ist hier nur das erste Kapitel. Die »Cloud Story« geht aber mit Produkten wie Chrome OS, Android oder der Business Apps Engine weiter.

Lesen Sie zu dem Thema auch unser Interview mit dem Google/Partner Vaices