B2B-Online-Versand steigt

Immer mehr Unternehmen kaufen über das Netz

29. Juni 2017, 10:14 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Marktplätze gewinnen an Bedeutung

Neben Online-Shops werden auch Marktplätze im B2B-Handel über das Internet immer wichtiger. So werden diese schon von 26 Prozent der befragten Unternehmer für den Online-Verkauf ihrer Produkte und Leistungen verwendet. Dabei haben über die Hälfte der Befragten ihr Warenwirtschaftssystem direkt an den Marktplatz angebunden und ein Drittel sogar ihr CRM-System. Bei der Anbindung der Systeme waren Kompatibilitäts- und Datenqualitätsprobleme die größten Herausforderungen.

Das Fazit: Im Vergleich zur Studie im Jahr 2016 zeigen die Ergebnisse und auch die Gespräche mit den Experten, dass der B2B-E-Commerce einen Schritt weitergekommen ist. Immer mehr B2B-Projekte starten und auch die großen Akteure der E-Commerce-Dienstleister erkennen mittlerweile das Potential und bieten entsprechende Software-Lösungen und Services an. Das lässt für die Zukunft hoffen. Die Probleme und Herausforderungen sind aktuell aber noch immer die gleichen wie im Vorjahr.


  1. Immer mehr Unternehmen kaufen über das Netz
  2. Zahlungsverfahren wichtig
  3. Marktplätze gewinnen an Bedeutung

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+