Der stärkere Fokus auf den Mittelstand und den Channel als Vertriebskanal wurde bei Informatica bereits vor zwei Jahren eingeleitet. Damals suchte das Unternehmen gezielt einen Investor, der es von der Börse nehmen und den Wandel von on-premise zur Cloud vorantreiben würde. »Bei einem börsennotierten Unternehmen wäre so etwas nur schwer durchzuführen gewesen«, erklärt Deutschlandchef Schröder. Mit der Beteiligungsgesellschaft Permira, dem kanadischen Pensionsfonds, Microsoft und Salesforce wurden die gewünschten Geldgeber gefunden, die Entwicklung von Cloud-Lösungen verstärkt.
Das Ergebnis war laut Schröder eine »Hybrid-Denke« im Unternehmen, die dazu geführt hat, dass nicht nur die Cloud-Lösungen flexibel bezogen werden können, sondern auch die On-Premise-Lösungen zur Miete angeboten werden. »Für uns gibt es nur eine hybride Welt mit der Cloud und Installationen on-premise«, betont der Geschäftsführer, der darauf hinweist, dass die Informatica-Lösungen mit Metadaten arbeiten und keine echten Daten in der Cloud landen.