Mit der Software »ThinApp 4« von Vmware für Anwendungsvirtualisierung laufen verschiedene Releases einer Software für Windows gemeinsam auf einem Rechner. Dazu muss keine Software oder ein Agent auf dem System installiert sein.
Thin-App 4 von Vmware erleichtert die Softwareverteilung in einem Unternehmen. Jedes Programm kommt mit allem, was es braucht. Auch Konflikte wie durch DLLs in unterschiedlichen Versionen entfallen. Thin-App-4-gepackte Installationen kommen als Exe- oder Msi-Datei. Sie lassen sich dadurch mit den vorhanden Instrumenten im Unternehmen verteilen. In der Version 4 kommen Application-Link und -Sync hinzu.
Mit Hilfe der beiden Funktionen können zwei mit Thin-App-4 virtualisierte Programme miteinander kommunizieren. Außerdem lassen sich diese remote aktualisieren. Dabei gelangen Änderungen als Stream per Byte-Level-Update zur Applikation. Die Übertragung erfolgt über Http/Https.
Bei Thin-App läuft jede Applikation in einem eigenen Bereich (Sandbox). Sie arbeiten dann auf nahezu jedem Windows-System. Eine einzelne Lizenz für Thin-App 4 kostet 39 Dollar.