SAP muss künftig ohne einen dedizierten Partnermanager für seine On-Demand-Lösung Business ByDesign auskommen: Jürgen Kleinsteuber hat den Konzern zum 31. Mai 2009 »auf eigenen Wunsch« verlassen.
Im Januar 2008 berief der Software-Hersteller seinen damaligen Channel- Chef Kleinsteuber unerwartet von seinem Posten ab und sorgte damit für einigen Wirbel: Die meisten Partner hatten erst aus den Medien erfahren, dass mit Nedzad Fajic bereits ein neuer Mann die Leitung des Partnermanagements in Walldorf übernommen hatte. Zur Personalie Klein steuber hieß es damals lediglich, dass er dem Konzern in einer »verantwortungsvollen Position im Mittelstandsbereich« erhalten bleibe.
Als »Vice President SAP Business ByDesign Partner Portfolio Development« war er bis zuletzt die zentrale Anlaufstelle für die Early Partner der On-Demand-Lösung. Gemeinsam mit seinem Team vermittelte er den Kontakt zu Mitarbeitern aus Produktmanagement, Entwicklung und Vertrieb. Eine Aufgabe, die Kleinsteuber offenbar nicht mehr reizte und die Fajic nun mit übernimmt.