EMC hat mit dem »Ionix Unified Infrastructure Manager 2.0« (UIM) eine Beta Version seiner neuen Software zur Verwaltung von virtualisierten und Private-Cloud- Infrastrukturen vorgestellt.
UIM bietet Kunden die Möglichkeit, ihre IT-Umgebungen zentral zu verwalten. Mithilfe von vollautomatisierter Provisionierung sowohl von Speicher- als auch Netzwerk und Computing-Umgebungen sollen Unternehmen ihre Betriebskosten signifikant reduzieren können. Bis zu 60 unterschiedliche Prozesse, die normalerweise manuell gesteuert werden, können mit dem Management-Werkzeug automatisiert abgewickelt werden. Der Anbieter verspricht: Des Weiteren können Konfigurationsprozesse mit dem UIM bis zu zehnmal schneller als mit Management-Werkzeugen anderer Anbieter vorgenommen werden und somit zu mehr Kosteneffizienz beitragen. Zusammen mit dem »VMware vCloud Director« stellt die Lösung ein durchgängiges Service-Management-Portal für Private-Cloud-Umgebungen zur Verfügung.
UIM wurde speziell für das Management von Vblock-Infrastrukturen, einer Lösung der Virtual Computing Environment (VCE)-Koalition, bestehend aus EMC und Cisco zusammen mit VMware, entwickelt.