Cancom implementiert Verwaltung für Smartphones und Tablets

M-net mobilisiert die Geschäftsprozesse

1. September 2014, 8:58 Uhr | Werner Fritsch

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Mobile Auftragsbearbeitung durch Service-Techniker

Die mobile Aufgabenstellung bei M-net kam direkt aus der Führungsetage. Für alle Mitarbeiter mit einem Smartphone (iOS oder Android) oder einem iPad sollte ein Exchange-Profil ausgerollt sowie ein WLAN-Profil installiert werden, damit sie auf Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben zugreifen und in den Bürogebäuden die WLAN-Infrastruktur nutzen können.

Bei den Android-Geräten handelte es sich um eine Anforderung aus dem Bereich Technik. Ziel war es in diesem Fall, den Service-Prozess zu beschleunigen und zu verbessern. Geräteseitig beschränkt sich M-net dabei auf Samsung Galaxy Note, um auf der sicheren Seite zu sein, da jedes Android-System anders ist.

Auf den Samsung-Telefonen wird den Service-Technikern der Zugriff auf das Fieldforce-Management über eine App ermöglicht. Weiterhin wird über die MobileIron-Plattform ein VPN-Profil für das Mobilgerät gepusht, so dass die Service-Techniker unterwegs ihre Aufträge einsehen und abschließen können. Dadurch können die Service-Spezialisten effizienter arbeiten und die Kunden werden durch die optimierte Auftragsbearbeitung schneller bedient.

Für Android-Smartphones ist die TouchDown E-Mail App zwingend vorgeschrieben, da sich nach Einschätzung von M-net die originäre Android E-Mail-App nicht sicher abschotten lässt. MobileIron liefert hier alles aus einer Hand, da TouchDown von Nitrodesk zum MobileIron AppConnect-Partnerprogramm gehört. Das bedeutet, dass man die Mail-App mit der MobileIron-Plattform auf den Android-Mobilgeräten sicher verwalten kann, ohne dass es zu Einschränkungen beim Benutzerkomfort kommt. »Das war einer der Gründe, warum wir uns für den Einsatz von MobileIron entschieden haben«, erläutert Pinto Correia. Zusätzlich wird die Fieldforce-App über den sicheren Unternehmens-Appstore Apps@Work bereitgestellt.


  1. M-net mobilisiert die Geschäftsprozesse
  2. Mobile Auftragsbearbeitung durch Service-Techniker
  3. Mobility-Strategie auf der Basis von MobileIron

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+