Es gibt bekanntlich eine ganze Latte von Dingen, die Frauen und Männer voneinander unterscheiden. Dazu gehört laut einer Untersuchung des ITK-Verbandes Bitkom auch das Lesen von E-Mails. Die Herren der Schöpfung checken demnach ihre private elektronische Post viel häufiger als die Damen.
Vielleicht liegt es daran, dass Männer nun einmal eher einen Zug zu »Spielzeugen« haben, vor allem solchen, die mit Technik zu tun haben. Jedenfalls prüfen 57 Prozent der Männer täglich ihre privaten E-Mails. Bei den Damen sind es 49 Prozent.
Zu den »E-Mail-Junkies« gehören laut der Untersuchung des Bitkom 5 Prozent der Deutschen: Sie sind ständig »auf Empfang«, sprich ihre E-Mail-Software ist immer aktiv. An die 20 Prozent checken den Posteingang mehrmals täglich, an die 28 Prozent immerhin einmal am Tag.
Dagegen sehen 27 Prozent der Internet-Nutzer in ihrem E-Mail-Postfach mehrmals pro Woche nach. Ein Fünftel der Befragten gab an, dass sie die elektronische Post nur ab und zu prüfen.
Besonders häufige »E-Mail-Checker« sind die 30- bis 49-Jährigen. Bei der jüngeren Generation (14 bis 29 Jahre) ist dagegen bereits der Trend in Richtung Echtzeitmedien zu beobachten: Sie verwenden neben E-Mails zunehmend Instant-Messaging- und Chat-Programme.