Männer tun’s häufiger als Frauen
Jeder dritte Deutsche hat im vergangenen Jahr Software aus dem Internet heruntergeladen. Das teilt der Branchenverband Bitkom jetzt unter Berufung auf die europäische Statistikbehörde Eurostat mit.

Generell scheinen Männer gegenüber der Software aus dem Netz aufgeschlossener zu sein als Frauen. Hierzulande nutzen doppelt so viele Männer wie Frauen die Angebote und laden Software herunter.
»PC-Anwender beziehen ihre Programme immer häufiger aus dem Internet«, sagt BITKOM-Präsidiumsmitglied Karl-Heinz Streibich. »Software-Downloads können dank immer schnellerer Datenverbindungen in Sekunden abgeschlossen werden«. Zudem seien Online-Angebote oft preisgünstiger als Software-Pakete im stationären Handel.
Im EU-Vergleich liegen Deutsche und Österreicher bei den Software-Downloads übrigens über dem Durchschnitt. Nur in den meisten skandinavischen Ländern sind die Angebote noch beliebter. So hat jeder zweite Däne (52 Prozent) allein im vergangenen Jahr Programme aus dem Netz bezogen. Schlusslicht ist Bulgarien mit neun Prozent der Einwohner.