Auf der Website »MandrivaUser.de« steht eine speziell für Netbooks zusammengestellte Live-Edition bereit. Sie beruht auf der Gnome-One-Ausgabe und ist für den Einsatz von einem 1-Gigabyte-USB-Stick vorbereitet.
Netbooks sind derzeit groß im Kommen. Sie sind klein, handlich, lassen sich fast überall mitnehmen und haben eine lange Akkulaufzeit. Für die allgemeinen Büroaufgaben wie Textverarbeitung, E-Mails oder Internet reicht ihre Rechenleistung gut aus. Von der Mandriva-Linux-Distribution gibt es nun speziell eine für Netbooks: die »Mandriva Linux 2009 Spring MUD Netbook Edition«. Die Live-Version basiert auf »Mandriva Linux 2009 Spring Gnome ONE«. Das Iso-Abbild passt auf einen 1 Gigabyte großen USB-Stick.
Gegenüber der normalen One-Version liefert die Netbook-Ausgabe zusätzliche Software-Pakete. Dazu gehören auch proprietäre Treibermodule für Nvidea, WLAN oder Webcams. Der Desktop »netbook-launcher« ist speziell für den Einsatz auf den Winzlingen gedacht. Nach dem Download lässt sich das Iso-Image mit einem Befehl auf den USB-Stick transferieren: »dd if=isodatei of=/def/<Gerätename des USB-Sticks>«.