Lexware hat seine kaufmännische Komplettlösung »Financial Office 2009« in enger Abstimmung mit Anwendern kosmetisch und strukturell neu konzipiert: Herausgekommen ist eine frische und übersichtliche Bedienoberfläche. Mit der neuen Hauptnavigation lassen sich alle Programmbereiche direkt aufrufen, die verbesserte Suchfunktion zeigt mit nur einer Anfrage eine übersichtliche Trefferliste an.
Der Freiburger Software-Anbieter Lexware hat die Bedienoberfläche und Struktur seiner kaufmännischen Komplettlösung »Financial Office 2009« komplett neu gestaltet. Um nicht am Kunden vorbei zu designen, hat der Hersteller das neue Programm-Design in enger Zusammenarbeit mit Anwendern entwickelt, die sich vor allem eine aufgeräumtere und effizientere Oberfläche wünschten. Diese bietet nun mehr Arbeitsfläche und eine transparente Hauptnavigation, über die sich die drei Arbeitsbereiche Lohn/ Gehalt, Faktura und Buchhaltung direkt aufrufen lassen.
Obwohl sich Lexware bei der 2009er-Version auf die Sanierung der in die Jahre gekommenen Bedienoberfläche konzentriert hat, dürfen sich Anwender dennoch auf Altbewährtes verlassen und auf ein paar neue Funktionen freuen. So prüft der »Lexware scout« die Daten bereits während der Eingabe auf Plausibilität und vermeidet so häufige Fehler. Und die neue zentrale Suchfunktion durchsucht automatisch alle Programmbereiche, online und offline. Hilfreich sind auch die auf einen Klick erreichbaren Wissenscenter: Das »Lexware knowhow center« bietet neben aktuellen Informationen, Arbeitshilfen und Fachbeiträgen umfangreiches Expertenwissen. Das »Lexware info center« informiert den Anwender automatisch über alle Neuigkeiten zu seinem Programm. Alle Service-, Supportund Schulungsangebote in der aktuellen Version sind online und kostenlos verfügbar.
Financial Office 2009 bietet in den drei Arbeitsbereichen wichtige Neuerungen, die auch den jeweiligen gesetzlichen Vorgaben entsprechen: So verfügt das Buchhalter-Modul beispielsweise über eine neue Buchungsmaske, die Eingaben anhand des ersten Buchstabens automatisch vervollständigt. Integriert sind das aktuelle EÜR-Formular 2008 und das GOB-Testat für eine ordnungsmäßige Buchführung. Der Bereich Lohn/Gehalt berücksichtigt die neuen gesetzlichen Rechengrößen in der Sozialversicherung sowie den ab 2009 gültigen einheitlichen Beitragssatz bei gesetzlichen Krankenkassen. Die Software führt außerdem den ab 2009 vorgeschriebenen zertifizierten Datentransfer für Lohnsteuerbescheinigungen unter ELSTER durch. Das Modul Faktura erlaubt beispielsweise per Lexware E-Rechnung den rechtssicheren Rechnungsversand mit Signatur. Enthalten sind 150 Freisignaturen im Wert von 80 Euro. Die Pro-Version enthält zudem die Module Anlagen- und Warenwirtschaft, die unter anderem eine neue 360-Grad-Sicht auf den Kunden mit kompletter Kundenbewertung und einen Leitfaden zur Inventur enthält.
Die unverbindliche Preisempfehlung für Financial Office 2009 liegt bei rund 270 Euro für die klassische Ausführung und 950 Euro für die Pro-Version. Zu beziehen ist die Software über die Distributoren Ingram Micro, Koch Media und Tech Data.
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