Ziel ist es, die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Kollegen effizienter und intuitiver zu gestalten. So wird die Technologie in den Konferenzräumen zentral per Touchpanel gesteuert. Eine intensive Zusammenarbeit auch in virtuellen Meetings ermöglichen das Videokonferenz-System »Roundtable« sowie interaktive, vernetzte Whiteboards. Mit »Unified Communications«-Technologien sind Microsoft Mitarbeiter in der Niederlassung Köln unabhängig vom Endgerät jederzeit an jedem Ort erreichbar - ob per Telefon, Handy, E-Mail oder Instant Messaging.
Basis des gesamten Technologiekonzepts ist eine umfassende Microsoft Server-Infrastruktur. Aber auch Unterhaltung und Entspannung kommen nicht zu kurz: In einem Showroom sowie in Loungearealen können Kunden und Besucher Innovationen wie den Touchscreen-Computer Surface, neueste Unterhaltungseletronik wie die Xbox 360 oder den MP3-Player Zune sowie neue mobile Endgeräte von Microsoft Hardwarepartnern in Verbindung mit Microsoft Anwendungen und Online Services ausprobieren.
Auf dem Gebiet der Förderung von Gründerunternehmen vereinbarten Microsoft und die Stadt Köln die Aufnahme von bis zu zwei Unternehmen aus dem Raum Köln in die Microsoft-Gründerinitiative »unternimm was«, die High-Tech Start-Ups intensiv betreut und fördert.