Für den sicheren Einsatz im Unternehmen gibt es nun Funktionen für Data-Center-Resiliency, also nicht nur für Desaster-Recovery, sondern eine ständige Verfügbarkeit. In Zweigstellen arbeiten Systeme nun auch, wenn die Zentrale nicht erreichbar ist (Survivable-Branch-Appliance). Für eine bessere Sprachqualität beherrscht der Communications-Server nun Call-Admission-Control und QoS-Packet-Marken. Letzteres erlaubt bestimmte Felder in Netzwerk-Paketen mit Informationen zu versehen, die eine Klassifizierung der Pakete anderen Applikationen erleichtern.
Der Administrator soll sich im Verwaltungstool besser zurechtfinden. Mehr Sicherheit soll Role-based-Access-Control (RBAC) bringen. Dafür gibt es bereits definierte Rollen, die der IT-Verwalter durch eigene erweitern kann.
Über das SDK (Software-Development-Kit) binden Unternehmen den Communicator in eigene Applikationen ein. Das »Communicator Conversation Extension Window« liefert Informationen zur Unterhaltung, stellt Kontrollfunktionen bereit und liefert weitere Funktionen wie Übersetzungsservices.