Microsofts Hardware-Partner können ab sofort damit beginnen, ihre Geräte mit der Windows-Version 8.1 zu bestücken.
Microsoft beginnt heute mit der Auslieferung von Windows 8.1 im Release to Manufacturing (RTM) an die OEM-Partner. Die Entwicklung und die Testphasen von Windows 8.1 sind so weit abgeschlossen. Die Hardware-Hersteller sollen Gelegenheit bekommen, bis zur offiziellen Verfügbarkeit für Kunden im Handel am 18.10.2013 ihre Geräte und das neue Betriebssystem optimal zu kombinieren.
Für Entwickler wird es vor dem offiziellen Startzeitpunkt voraussichtlich keinen Zugang zur endgültigen Version von Windows 8.1 geben. Für Inhaber einer Windows-8.0-Lizenz ist das Update kostenlos.
»Wir sind so gut wie feature-complete«, sagte Oliver Gürtler, der in Deutschland den Microsoft-Geschäftsbereich Windows leitet, heute in München. Im Zeitalter von Cloud und Mobile Computing schreite die Entwicklung freilich auch nach der Markteinführung rasch fort.
»Wir haben auf schnellere Zyklen umgestellt«, erläuterte der Manager. Früher seien die Service Packs Fehlerbehebungen gewesen. Windows 8.1 hingegen bringe echte Innovationen: auch für Konsumenten, vor allem aber für Unternehmen. In Deutschland werde das neue Client-Betriebssystem im Vergleich zu anderen Staaten überdurchschnittlich stark eingesetzt. »Wir haben in allen Branchen Geschäftskunden mit Windows 8«, bestätigte Jochen Rapp, Solution Manager bei dem IT-Dienstleister Computacenter. Wenn mobiler Einsatz oder effizientere Verwaltung gefordert werde, habe das neue System deutliche Vorteile. Dringend appellierte Gürtler abermals an die Partner, bei den Kunden auf die Ablösung von XP hinzuwirken. Der Support für diese Windows-Variante endet am 8.4.2014.
»Mehr als 3.000 Geräte sind heute für Windows 8 zertifiziert«, führte Gürtler an. Auf der IFA seien zahlreiche weitere Geräte zu erwarten, auch mit kleineren Abmessungen. Darunter seien auch etliche mit der Variante Windows RT für ARM-Prozessoren, die Mehrzahl werde aber weiterhin auf Intel-Basis gebaut. Bekannt gegeben hat Gürtler schließlich noch die Support-Zeiten für Windows 8: der reguläre Support wird am 9.1.2018 enden, der Extended Support am 10.1.2023.