Nach Daten der Web-Analysefirma Comscore scheint Microsoft mit seiner neuen Suchmaschine »Bing« ein großer Wurf gelungen zu sein, zumindest in den USA. Dort entfielen Ende vergangener Woche 12,1 Prozent aller Suchanfragen auf »Bing«.
Naturgemäß steht Microsofts »Bing« derzeit unter besonderer Beobachtung von Web-Analysefirmen wie Comscore, Netcraft oder Onestat.
Laut Comscore hat die Suchmaschine einen guten Start hingelegt. So stieg in den USA der Anteil der Suchanfragen, der über »Bing« beantwortet wurde, von 9,1 Prozent am 29. Mai auf 12,1 Prozent am 12. Juni.
Zum Vergleich: Im Mai hatte Google in den USA einen Marktanteil von 65 Prozent, vor Yahoo (20,1 Prozent) und den Microsoft-Angeboten MSN und Windows Live (8,0 Prozent). Während Google in diesem Monat im Vergleich zum April um 0,8 Prozent zulegte, verzeichneten Yahoo (-0,3 Prozent) und Microsoft (-0,2 Prozent) einen Rückgang.
Ebenfalls ein Plus verzeichnete ein Online-Angebot, das nicht zu klassischen Suchmaschinen zählt: das Video-Portal Youtube. Die Suchanfragen, die über diese Seite gestartet wurden, legten um 4 Prozent zu und erreichten das Niveau von Yahoo.