Betriebssystem Windows

Mit diesen Treibern bringen Sie Windows in Form

21. Februar 2011, 14:03 Uhr |

Windows 7 ist die beste Windows-Version, die es je gab. Doch wie es bei jedem neuen Betriebssystem so ist, funktioniert manch ältere Software und Hardware nicht. Mit ein paar Tricks geht es oft dennoch.

Obwohl Windows-7-Update tadellos funktioniert und die meisten Treiber findet, stellen nach dem Umstieg von Windows XP immer wieder Anwender fest, dass ältere Hardware nicht mehr unterstützt wird. Häufig sind externe Geräte wie Scanner, Digitalkameras und Drucker betroffen. Aber auch bei Mainboards und Grafikkarten hakt es bisweilen. Wenn Hardware von Windows 7 ignoriert wird, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Geräte trotzdem zum Laufen zu bringen.

Drucker, Scanner und Digicams

Mit dem Umstieg auf WIA (Windows Image Acquisition) bleiben ältere Scanner, die auf der TWAIN-Schnittstelle aufsetzen, bei Windows 7 außen vor. Wer sich mit dem XP-Treiber zu helfen versucht, erreicht nicht viel. Der XP-Treiber wird zwar von Windows 7 in der Regel anstandslos installiert, der Scanner taucht sogar in der Systemsteuerung auf, aber das war es dann auch schon.

Ruft man die Eigenschaftenseite des Scanners auf oder versucht dessen Scan-Profil anzupassen, tut sich nichts oder es kommt eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht angesprochen werden kann. Auch von Windows-Fax und -Scan wird der Drucker oder Scanner nicht erkannt. Um Scanner unter Windows 7 betreiben zu können, muss ein WIA-Treiber des Geräte-Herstellers installiert werden.

Wichtig ist dabei, dass der WIA-Treiber für Windows Vista oder Windows 7 freigegeben wurde. Der Grund: Microsoft hat ab Windows Server 2003 aus Sicherheitsgründen das Modell des WIA-Dienstes von Local System auf Local Service umgestellt.

Das heißt, allen Treibern von Geräten die auf Root-Verzeichnis, Registry usw. zugreifen müssen, wird der Zugriff verweigert und sie funktionieren dadurch nicht mehr. Somit sind alle von Windows XP bereitgestellten Treiber nicht funktionsfähig.


  1. Mit diesen Treibern bringen Sie Windows in Form
  2. Der erste Schritt
  3. Treiber-Update-Tool & alternative Treiber
  4. Alternative Treiber
  5. Treiber-Quellen
  6. Die letzte Hoffnung: Virtualisieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+