Wer die Suchmaschine ecosia.org nutzt, unterstützt mit jeder Suchanfrage Baumpflanzungen im Regenwald. Die neueste Version soll mit der Google-Suche mithalten und jetzt auch auf Smartphones genutzt werden können.
Das deutsche Start-Up Ecosia spendet 80 Prozent seiner Werbeeinnahmen für den Regenwaldschutz. Das Konzept kommt an: in den ersten drei Jahren wurden bereits 1,3 Millionen Euro Spenden für den WWF gesammelt. Mittlerweile hat Ecosia etwa 200.000 Nutzer, die jeden Monat etwa 20 Millionen Suchanfragen eingeben.
Jetzt startet Ecosia eine komplett überarbeitete Version, die in Sachen Suchqualität den großen Suchmaschinen wie Google in Nichts nachstehen soll. „Seit heute gibt es eigentlich keinen Grund mehr Google zu verwenden. Mit Ecosia bekommt man jetzt ebenso gute Suchergebnisse und dazu kann man auch noch kostenlos helfen, den Klimawandel zu bekämpfen“, glaubt Ecosia-Gründer Christian Kroll.
Die neue Version ist auch als App für Smartphones (iPhone, Android, Windows) und Tablets (iPad, Android), sowie als Browser-Erweiterung für Firefox und Chrome erhältlich. Neu ist auch, dass Ecosio vermehrt ökologische Informationen bei den Suchergebnissen mit einblendet - beispielsweise Nachhaltigkeitsratings wenn nach einem Chemiehersteller gesucht wird.
Um die Spenden vollständig nachvollziehen zu können, veröffentlicht Ecosia monatliche Spendenberichte inklusive aller Bescheinigungen. Die Spenden gehen an die Naturschutz-Organisation „The Nature Conservancy“. Hier sollen innerhalb eines Jahres eine Million US-Dollar für das Projekt „Plant A Billion Trees“ eingesammelt werden.