Gimahhotauf Wachstumskurs

Online-Plattform erstmals profitabel

14. Dezember 2010, 14:33 Uhr | Matthias Hell
Gimahhot-Geschäftführer Jürgen Lankat

Die E-Commerce Plattform Gimahhot sieht sich auf dem Erfolgskurs: Nicht nur habe sich der Umsatz im November im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, auch schrieb das Unternehmen erstmals schwarze Zahlen.

Vier Jahre nach der Gründung hat die Hamburger Online-Shopping-Plattform Gimahhot den Breakeven erreicht: Im November 2010 konnte das Unternehmen erstmals einen positiven EBIT ausweisen. Gimahhot verweist dabei auf massiv steigende Umsatzzahlen: So sei der Innenumsatz in dem Monat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ganze 125 Prozent gestiegen. Zudem trügen umfassende Einsparungsmaßnahmen maßgeblich zum Erfolg bei.

»Dank umfangreicher Restrukturierungsmaßnahmen im Zuge der zweijährigen Wirtschaftskrise haben wir im letzten Monat erstmals in der Firmengeschichte einen positiven EBIT erzielen können, ein Jahr früher als zuletzt geplant«, erklärt Jürgen Lankat, CEO der Gimahhot GmbH. Zuletzt hatte das E-Commerce Unternehmen Mitte 2009 eine Finanzspritze in Höhe von einer Million Euro vom High-Tech Gründerfonds, verschiedenen Business Angels und der KfW erhalten.

Mit Zum Erfolg von Gimahhot trägt auch der Wandel des Geschäftsmodells bei: Während das Unternehmen 2006 als Plattform für Rückwärtsauktionen startete, setzt man heute auf Angebote zu Festpreisen. Im Dezember dieses Jahres konnte Gimahhot seinen 350.000sten Kunden willkommen heißen und damit das Wachstum der vergangenen zwei Jahre mit jährlich etwa 100.000 Neuanmeldungen wiederholen. Zudem seien in diesem Jahr bis Ende November über 32 Prozent mehr Bestellungen aufgegeben worden als im Vorjahreszeitraum.


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