Mit dem neuen Produkt lassen sich dieselben Sicherheits-, Compliance- und Archivierungsrichtlinien auf die Kommunikation über Diskussionsforen, Blogs oder Wikis anwenden wie etwa auf E-Mails und Dokumente. Denn durch die Integration mit Funktionalitäten wie Records Management, Archivierung oder eDiscovery kann der gesamte Lebenszyklus der in Open Text Social Media erzeugten und bearbeiteten Inhalte zuverlässig und effektiv gemanagt werden. Fortgeschrittene Sicherheitsmechanismen regeln den Informationszugriff und erlauben den sicheren Austausch mit Kunden, Partnern und Lieferanten jenseits der Firewall eines Unternehmens.
Anders als bei Einzellösungen für Social Media mit einer Vielzahl an Applikationen und Benutzeroberflächen bietet die neue Open Text-Lösung eine einheitlich gestaltete und integrierte Benutzeroberfläche. Dadurch kann zum Beispiel auf nützliche Informationen wie Online-Status, Anwenderphotos oder Profile stets unabhängig vom jeweiligen Anwendungskontext wie Wiki, Diskussion oder Dokumentenbereich zugegriffen werden. Durch die Konsistenz der Oberflächengestaltung sinken die Implementierungs- und Wartungskosten, steigt die Anwenderakzeptanz, wird der Schulungsaufwand verringert.