Aber für Reseller war es bisher nicht nur sehr aufwändig, Software zu bestellen, sie mussten auch Mitglied im Oracle Partner Network sein, was mit Kosten von etwa 2.000 Dollar jährlich verbunden war. Auch diese Hürde fällt jetzt weg. »Die Distributoren spielen jetzt eine größere Rolle: Die Händler, so genannte Remarketers, können bei ihnen einkaufen, ohne bei uns im Partnerprogramm sein zu müssen oder mit uns einen Vertrag zu unterzeichnen«, berichtet Althoff. In Deutschland startet Tech Data mit dem Go 'n Grow VAR-Programm durch, um neue Händler für die Ellison-Company zu rekrutieren. Weitere Distributoren werden wohl in Kürze folgen, mit Ingram Micro ist bereits ein weltweiter Vertrag unterschrieben. Daneben spielen auch Hardware-Partner wie Fujitsu-Siemens in Deutschland eine wichtige Rolle in der neuen Strategie: »FSC-Händler zu gewinnen, ist für uns sehr wichtig«, erläutert Althoff. OEM-Angebote wie in der Vergangenheit soll es allerdings nicht mehr geben: »Die Kunden haben individuelle Bedürfnisse, deswegen ist es besser, wenn die Software erst nach der Bestellung durch den Kunden aufgespielt wird«, so Althoff.
Oracle hat noch einige Trümpfe in der Hinterhand: Neben dem 1-Click-Ordering und dem Remarketer-Programm sollen weitere Partnerprogramme noch im Laufe des Sommers folgen.
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