Der Bezahlservice Paypal hat die nächste Generation seiner iPhone-App »Send Money« vorgestellt. Die neuen Features sollen es mobilen Usern erleichtern, kleine Beträge aneinander zu überweisen – unter anderem auch mit einer etwas rustikalen Methode.
Mit der neuen »Bump«-Funktion stoßen Paypal-Kunden einfach kurz ihre iPhones aneinander, um Geldbeträge von einem Paypal-Konto zum anderen zu übertragen. Diese auf den ersten Blick etwas rustikale Form des E-Payment zählt zu einer Reihe neuer Features, die in der neuesten Generation der Paypal iPhone-App »Send Money« enthalten sind.
Eine weitere Neuigkeit ist die Funktion »Split Check«: Beim Restaurantbesuchen mit Freunden oder Kollegen können so die Kosten mit Hilfe der App bequem aufgeteilt werden. Einer übernimmt die Rechnung, die Anderen ermitteln über die Funktion der Paypal-App ihre Anteile und überweisen diese sofort. Geld für ein gemeinsames Geschenk zu sammeln, wird mit dem neuen Feature »Collect Money« einfacher. Selbst beim klassischen Geldgeschenk zum Geburtstag und ähnlichen Anlässen soll künftig die Paypal-iPhone-App eingesetzt werden.
»Mit dem Marktstart der neuen Version von „Send Money“ setzt Paypal ein klares Zeichen im zukunftsträchtigen Mobile Payment Segment«, erklärt Paypal-Deutschlandchef Gregor Bieler. »Die Möglichkeit, mobil Bezahlen zu können wird von Verbrauchern weltweit zunehmend eingefordert. Gemeinsam mit Apple kann Paypal diesen Service nun auf höchstem Niveau anbieten«. Allein bei Paypal hat sich das Volumen der Zahlungen über ein mobiles Endgerät nach eigenen Angaben von 25 MillionenUS-Dollar 2008 auf 141 Millionen Dollar 2009 nahezu versechsfacht.
Die neue Version der Paypal-App gibt es kostenlos im iTunes-Onlinestore oder über iPhone oder iPod Touch im Apples App Store.