Wir nähern uns der nächsten Evolutionsstufe im Bereich Computerspiele: EA hat mit "Battlefield Heroes" das erste Spiel angekündigt, das für den Gamer komplett kostenfrei angeboten werden wird. Refinanziert wird der Spaß über sogenannte In-Game-Ads, also Werbung im Spiel.
In-Game-Werbung könnte das nächste große Thema im Spiele-Sektor werden. Schon jetzt verdienen die Softwareschmieden mit Werbung auf Bannern in Rennspielen oder geschickt platzierten Getränkedosen den ein oder anderen Dollar extra. Doch noch kosten diese Spiele Geld. EA will jetzt einen anderen Weg einschlagen: Spiele zum kostenlosen Download.
Das erste Exemplar der kostenlosen Spiele wird "Battlefield Heroes" sein. Hier wird die Refinanzierung über Werbung und Micro-Transactions gelöst. Unter Micro-Transactions sind kleine Add-Ons für Spiele zu verstehen, die nur geringe Beträge kosten.
Battlefield Heroes ist ein von Grund auf neu entwickeltes Spiel von dem Team hinter Battlefield 1942 und Battlefield 2. Es bietet einen leichten Einstieg mit umfangreichen Möglichkeiten der Charaktererstellung und -Entwicklung. Der Cartoon-Shooter soll das klassische Battlefield-Spielerlebnis einem neuen großen Massenmarkt-Publikum nahe bringen. Das Spiel wird ein integriertes Matchmaking-System bieten, das sicherstellt, dass Spieler mit der gleichen Erfahrung zusammenspielen und so ein ausgewogenes Spielerlebnis geboten wird.
Ab Sommer diesen Jahres wird Battlefield Heroes auf www.battlefield-heroes.com gratis zum Download angeboten werden.