Patch von Hewlett-Packard

Problem von XP-Service-Pack 3 mit HP-PCs behoben

20. Mai 2008, 14:50 Uhr | Lars Bube
HP bietet mittlerweile eine eigene Lösung für die Konflikte mit dem SP3 an, Microsoft arbeitet einstweilen noch an einer eigenen Variante der Problemlösung.

Microsofts Service-Pack 3 für Windows-XP hat bei HP-Systemen mit AMD-CPU schwerwiegende Probleme verursacht. Jetzt hat Hewlett-Packard einen Patch veröffentlicht, der das Problem behebt.

Microsoft hat sich vergangene Woche erneut heftige Schelte für Probleme mit ihrem Service-Pack 3 für Windows-XP anhören müssen. Einige Rechner sind nach der Installation des Service-Packs beim Booten stets mit einem Bluescreen stehen geblieben. Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Probleme speziell auf HP-PCs mit AMD-CPU auftreten. Der Grund liegt in dem Betriebssystem-Image, das HP verwendet. Dabei hat die Datei »intelppm.sys« AMD-CPUs nach der Installation des Service-Packs lahm gelegt. Diese sollte eigentlich den Intel-Prozessoren helfen, Strom zu sparen.

Jetzt hat HP allerdings eine Lösung für das Problem entwickelt. Diese muss der Anwender herunterladen und installieren – natürlich vor dem Service-Pack. Auch Microsoft arbeitet derzeit an einer eigenen Lösung für die HP-Rechner mit AMD-CPU. Vorerst sollen die HP-Systeme damit vom Update ausgeschlossen werden, bis ein weiterer Patch das Grundproblem löst.


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