Wechsel von Open Text zu Parallels

Robert Panholzer steigt bei Parallels ein

19. Januar 2010, 17:34 Uhr | Michael Hase
Der gebürtige Wiener Panholzer verstärkt den Vertrieb beim Virtualsierungsspezialisten Parallels

Persönliche Gründe hätten für den Wechsel von Open Text zu Paralles eine Rolle gespielt, sagt Robert Panholzer zum Einstieg beim Virtualisierungsspezialisten.

Robert Panholzer wechselt zum 18. August von Open Text zu Parallels. Bei dem Anbieter von Virtualisierungs-Software verstärkt der 42-Jährige als Manager Enterprise Sales das Team von Vertriebschef Stefan Hölzl. Die Enterprise Sales-Unit, die von München aus agiert, vertreibt die Parallels-Lösungen über Partner an Unternehmensanwender.

Daneben hat der US-Anbieter eine weitere Einheit mit Sitz in Darmstadt, die Hosting und Internet Service Provider adressiert. Panholzer leitete seit Anfang 2007 als Manager Partner Sales den indirekten Vertrieb von Open Text, einem Hersteller von Lösungen für das Enterprise Content Management (ECM). Seine wesentliche Aufgabe bestand darin, bei dem primär auf Direktvertrieb ausgerichteten Anbieter einen Channel aufzubauen.

Der Wiener verlässt das kanadische Unternehmen jetzt aus persönlichen Gründen, wie er angibt. An fehlendem Erfolg lag es jedenfalls nicht. Immerhin hat sich der indirekte Anteil des Open Text-Geschäfts, der vor Panholzers Einstieg bei unter 20 Prozent lag, inzwischen auf fast 30 Prozent erhöht – Tendenz weiter steigend. Das zunächst dreiköpfige Channel-Team wuchs auf 16 Mitarbeiter an. Weitere berufliche Stationen des Vertriebsprofis Panholzer waren Citrix, MIS (gehört inzwischen zu Infor), Mercury (Hewlett-Packard) und Hyperion (Oracle).


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Parallels

Matchmaker+