Telefonieren aus der Cloud? Auf einer Roundtable-Veranstaltung des Anbieters Swyx ging es nicht darum, ob das machbar ist. Vielmehr ging es um die aktuellen und künftigen Anforderungen in unterschiedlichen Ländern.
Eine Telefonanlage samt Unified Communications-Lösung aus der Cloud – das ist für manchen Telekommunikations-Fachhändler noch immer eine Alptraum-Vorstellung. Anders sieht das der Anbieter Swyx, der seine Telefonielösung »SwyxWare« bereits seit geraumer Zeit auch als Data Center Edition für Serviceprovider anbietet.
Im Dortmunder Harenberg City Center trafen sich kürzlich die Swyx Service Provider zum Roundtable. Ziel des internationalen Forums mit Teilnehmern unter anderem aus Großbritannien, Schweden, Italien, den Niederlanden und Deutschland war es, die Cloud-basierte Swyx-Lösung fit für die aktuellen und künftigen Anforderungen des jeweiligen Ländermarktes zu machen.
Dass dabei mitnichten über eine zwar technisch machbare, aber kaum nachgefragte Lösungsvariante gesprochen wird, stellte der Swyx-Vorstandsvorsitzende Ralf Ebbinghaus vorab klar: »Das Cloud-Business hat sich für uns zu einem wichtigen Segment entwickelt: Von unseren 500.000 Anwendern weltweit setzen rund 50.000 User unsere gehostete Lösung ein. Und wir beobachten, dass gerade in den vergangen zwei Quartalen die Tendenz zu ausgelagerten Diensten steigt«.
Nach den einleitenden Worten konnten die Betreiber der gehosteten Swyx-Lösung ihre Ideen und Optimierungswünsche zum Produkt oder infrastrukturellen Bedingungen äußern. Zudem gaben sie ihre Einschätzungen zu Trends und den jeweiligen Märkte ab. Die Themen waren vielfältig: von netzwerkbezogenen Diskussionen über die Verbindung via VPN bis hin zu produktlastigen Aspekten, wie der Diversifizierung von SwyxWare Data Center Edition auf verschiedene Zielgruppen und -märkte und der Erweiterung der Cloud-Lösung für unterschiedliche Betriebssysteme und Endgeräte. Nach dem informativen Austausch ging es zum informellen Teil ins Brauerei-Museum in Dortmund, wo die Teilnehmer bei einer Brauereiführung den Abend ausklingen ließen.