Verkauf von CRM-Software

Sage-Partner mit Besitzerwechsel unzufrieden

14. Juni 2013, 9:49 Uhr | Werner Fritsch
»Swiftpage wird eine konstruktive und gewinnbringende Partnerschaft aufbauen.« Matthias Schneider, Leiter Kleine und mittlere Unternehmen, Sage (Foto: Sage)

Der Verkauf von CRM-Produkten durch Sage an Swiftpage geht offenbar nicht reibungslos vonstatten. Im Channel gibt es Irritationen.

Wenn ein Hersteller ein Produkt an einen anderen verkauft, ändert sich für die Partner zuweilen einiges, und manchmal verläuft die Umstellung nicht reibungslos. Das ist im Moment bei der CRM-Software ACT! zu beobachten, die der Hersteller Sage an den Anbieter Swiftpage weiterreicht.

So beklagt sich der langjährige ACT!-Partner IT Vertriebs & Consulting Agentur aus Sundern, dass seit April »absolute Funkstille« im Hinblick auf Partnerschaft, Bestellung und Betreuung bestehe. »Auch die Mitarbeiter von Sage werden kaum informiert und einfach mundtot gemacht«, entrüstet sich Christoph Schulte, Berater bei jenem Channel-Unternehmen. Sage hatte zugesichert, mindestens bis Ende Juni die besagte CRM-Software noch selbst zu verkaufen, was jedoch nicht geschehe. »Kunden werden einfach im Regen stehen gelassen und können das Produkt nicht mehr kaufen beziehungsweise Service erhalten«, klagt Schulte an.

Die beschuldigten Hersteller äußerten sich auf Nachfrage von CRN gegenläufig. »Wir haben in den letzten Monaten umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen durchgeführt, um die betroffenen Partner über alle Vorgänge und Änderungen durch den Verkauf von ACT! und SalesLogix zu informieren«, beteuert Matthias Schneider, hierzulande Leiter des Geschäftsbereichs Kleine und mittlere Unternehmen bei Sage und Mitglied der Geschäftsleitung. Neben Mails und Webcasts habe es persönliche Treffen zwischen Fachhändlern, Swiftpage und Sage gegeben, die »in einer sehr konstruktiven und positiven Atmosphäre« stattgefunden hätten. Die ACT!-Software könne außerdem weiterhin über Sage bezogen werden.

Asmus Jacobsen, Business Partner Manager DACH bei Swiftpage und dort Ansprechpartner für die hiesigen ACT!-Partner, verweist auf ein Anschreiben, das den Channel »über unsere Konditionen, Einkaufspreise und Margen, Kontakdaten des deutschen Business Partner Managers sowie Telefonnummern und E-Mail-Adressen für technischen Support und Vertrieb« informiert. Teil dieses Anschreibens war das Angebot, mit Swiftpage einen neuen Business-Partner-Vertrag abzuschließen. Dieser angebotene Vertrag beruhe nicht auf deutschem Recht und sei »unsittlich«, wendet jedoch Schulte ein.


  1. Sage-Partner mit Besitzerwechsel unzufrieden
  2. Verkauf zweckmäßig

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sage Software GmbH

Matchmaker+