Geschäftschancen am Horizont

Salesforce integriert das Internet der Dinge

6. Oktober 2015, 12:24 Uhr | Werner Fritsch
»Salesforce verwandelt das Internet der Dinge in das Internet der Kunden.« Salesforce-CEO Marc Benioff
© Salesforce.com

Mit der neuen IoT Cloud verbindet der SaaS-CRM-Spezialist Salesforce Ereignisse von Geräten und Sensoren, die an das Internet angeschlossen sind, mit herkömmlichen Kundendaten. Technologien von Partnern spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Salesforce, Vorreiter in Sachen Software aus der Cloud in Gestalt fertiger Applikationen (Software as a Service, SaaS), aber auch in Form zugehöriger Entwicklungsumgebungen (Platform as a Service, PaaS), erschließt für seine Welt nun auch das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT). Auf seinem Jahreskongress in San Francisco hat der Anbieter eine IoT Cloud vorgestellt, die in der zweiten Hälfte des nächsten Jahrs allgemein verfügbar werden soll.

»Salesforce verwandelt das Internet der Dinge in das Internet der Kunden«, sagte Marc Benioff, Gründer, Chairman and Chief Executive Officer des Unternehmens. »Die IoT Cloud ermöglicht es Unternehmen, proaktive Aktionen in Verkauf, Service, Marketing und anderen Geschäftsbereichen in Echtzeit abzubilden«, erläuterte er.

Die IoT Cloud wird angetrieben von Thunder, einer skalierbaren Echtzeit-Event-Processing-Engine, die Milliarden von Ereignissen mit den Salesforce-Anwendungen verbinden kann. Dazu schaltet diese neue Technologie Ereignisse einbezogener Dinge frei, so dass der Vision zufolge Anwender zu jeder Zeit die für jeden Kunden geeignete Maßnahme ergreifen können. Diese Engine arbeitet mit Regeln, die sich auf die Verwendung von Geräten und Maschinen beziehen und Alarme generieren. Salesforce behandelt die aufbereiteten IoT-Daten wie bereits in den Anwendungen berücksichtigte Kundeninformationen etwa zu Vertriebsabschlüssen oder Kontakten. Der CRM-Anbieter steigt nicht selbst in die Details der Maschinen- und Gerätedaten und ihrer Übertragungsprotokolle ein, sondern stützt sich bei solchen Aufgaben stattdessen auf Technologien des Datenintegrationsspezialisten Informatica. Für spezifischere Anwendungen hat Salesforce außerdem Partnerschaften mit den IoT-Akteuren ARM, Etherios, PTC ThingWorx und Xively geschlossen.


  1. Salesforce integriert das Internet der Dinge
  2. Verbindung mit Kundendaten
  3. Vernetzung nimmt zu

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