Neuer Schritt in der Partnerschaft zwischen Salesforce und Google: Der CRM-Anbieter bietet eine um Google Apps erweiterte Version seiner On-Demand-Software an. Google hofft, auf diese Weise neue Businesskunden für sein Online-Office zu gewinnen.
Unter dem Label »Salesforce for Google Apps« bietet der CRM-Anbieter Salesforce künftig eine um Googles Online-Office-Suite erweiterte Version seiner On-Demand-Software an.
Der Service ist für Salesforce-Kunden kostenfrei und umfasst die Google-Dienste Gmail, Google Talk, Google Docs, Google Calendar und eine individualisierte Google-Startseite. »Viele Salesforce-Kunden haben sich Vereinfachungen beim Versenden und gemeinsamen Benutzen der CRM-Daten gewünscht. Das neue Angebot spricht genau dieses Bedürfnis an«, erklärt Scott McMullan, der in den USA das Großkundengeschäft mit Google Apps verantwortet.
Google und Salesforce sind bereits im vergangenen Jahr mit dem Angebot von »Salesforce featuring Google AdWords« eine weltweite strategische Partnerschaft eingegangen. Während die damalige Partnerschaft vor allem auf den Online-Werbemarkt zielte, geht es Google nun, seine Online-Office-Suite stärker im Geschäftskundenbereich zu verankern. Im einen wie im anderen Fall bleibt der Hauptkonkurrent dennoch der gleiche: Softwaregigant Microsoft.