Hana wird Wießler zufolge zunehmend auch als Plattform verkauft, für die Kunden und Partner eigene Anwendungen entwickeln. Neue Preisoptionen sollen diese Technologie modularer und finanziell flexibler verfügbar und nicht zuletzt für den Mittelstand interessanter machen. Über 80 Prozent der weltweit 253.500 SAP-Kunden sind kleine oder mittlere Firmen.
Für diese Unternehmen ist außerdem das Anwendungspaket Business One nun allgemein auf Hana verfügbar. Die Kunden können zwischen einer On-Premise- und einer Cloud-Version wählen, die von SAP-Partnern bereitgestellt wird. Mit der In-Memory-Technologie lasse sich der Zeitaufwand für die Auswertung strukturierter und unstrukturierter Informationen zuweilen von mehreren Tagen auf einige Sekunden reduzieren. Analysefunktionen liefern den Unternehmen Hinweise, wie sie ihre geschäftlichen Abläufe verbessern können.
Ferner gibt es für diese Kundengruppe, die nahezu ausschließlich über den Channel bedient wird, weitere Software der Edge-Produktlinie. Die auf die Anforderungen von KMUs zugeschnittene Software bietet nun auch Business-Intelligence-Funktionen auf Echtzeitbasis. Insbesondere offeriert SAP in diesem Rahmen unter der Bezeichnung Infinite Insight jetzt Programme des übernommenen Data-Mining-Spezialisten KXEN, die es Unternehmen ermöglichen, relativ einfach Prognosen zu erstellen.
Dem Channel die Arbeit erleichtern und den Absatz ankurbeln soll ein Finanzierungsangebot nach dem Motto »Buy now, pay later«: Zahlungen für neue Software werden bis zu 24 Monate ohne Zinsforderungen gestundet. Das Angebot gilt ab sofort und bis zum 30. September 2014 für sämtliche Produkte auf SAPs Reseller-Preisliste und umfasst neben den Lizenzen ein Jahr Wartung.