On-Premise und Cloud aus einer Hand

SAP baut bei Service und Support um

12. Januar 2015, 13:03 Uhr | Werner Fritsch
Michael Kleinemeier, SAP
© SAP

SAP will Service und Support für On-Premise- und SaaS-Angebote künftig aus einer Hand liefern. Michael Kleinemeier rückt für diese Aufgabe in das Global Management Team des Herstellers auf.

Der Walldorfer Software-Riese SAP plant, sein Service- und Wartungsgeschäft umzubauen. Der Hersteller bietet neben traditioneller On-Premise-Lizenzierung in wachsendem Umfang inzwischen auch Software zur Miete über das Internet (Software as a Service, SaaS) an. Die Dienstleistungen für beide Optionen sollen künftig aus einer Hand kommen.

Personell wurden die Weichen schon gestellt. Der langjährige Deutschland-Chef Michael Kleinemeier, der zuletzt für Mittel- und Osteuropa zuständig war und sich dort um die Vermarktung der Software und der Services kümmerte, rückt in das Global Management Team auf. Dort verantwortet er nun zusammen mit Gerd Oswald, Mitglied des Executive Board, und Helen Arnold, Head of Cloud Delivery sowie CIO, den Bereich Global Service and Support. Außerdem wird Steve Singh, langjähriger CEO von Concur, des im Dezember 2014 übernommenen Spezialisten für Reisekostenabwicklung in der Cloud, als neues Mitglied des Global Managing Board von SAP die Verantwortung für die Strategie im Bereich Geschäftsnetzwerke übernehmen. SAPs digitales Netzwerk für Geschäftspartner umfasst neben Concur die ebenfalls aquirierten Assets von Ariba und Fieldglass.


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