DDoS-Attacke auf Spieleanbieter CCP

So lustig kann ein Serverausfall sein

3. Juni 2013, 12:59 Uhr | Lars Bube
Eine DDoS-Attacke zwang am Sonntag über eine halbe Million Online-Rollenspieler dazu, sich mit dem Real Life zu beschäftigen. Zum Wohle vieler Beziehungen. (Bild: Screenshot by crn.de)

Ein großangelegter DDoS-Angriff hat den Spieleanbieter CCP gezwungen, seine Server für fast 24 Stunden vom Netz zu nehmen. Viel Zeit zum Nachdenken und Scherzen für hunderttausende Nutzer mehrerer Online-Spiele.

Über eine halbe Million Online-Spieler waren am Sonntag gezwungen, sich ausnahmsweise aus ihren geliebten virtuellen Welten fern zu halten und sich stattdessen mit dem rauen echten Leben samt seiner oft unbekannten Gefahren wie der sagenumwobenen Damenwelt auseinander zu setzen. Wegen eines groß angelegten Distributed Denial of Service (DDoS) Angriffs hatte der isländische Spieleanbieter CCP beschlossen, seine Server vom Netz zu nehmen. Darunter auch der große »Tranquility«-Cluster, auf dem sowohl das Weltraum MMORPG Eve Online, als auch der damit verknüpfte Playstation-Shooter Dust 514 und die jeweiligen Webseiten und –Services laufen. Nach ersten Informationen von CCP hatte ein bislang unbekannter Cyberkrimineller einhergehend mit der DDoS-Flut versucht, eine Sicherheitslücke in einem Hintergrund-Service auf dem Server auszunutzen, um sich Zugang zu den Spielprogrammen und –Datenbanken zu verschaffen. Darin unterschied sich der Angriff auch von bisherigen DDoS/Attacken auf die Spielwelten