iTeam-Partner und ihre Cloud Computing Erfahrungen

So verändert die Cloud den Systemhaus-Alltag

15. Dezember 2010, 15:52 Uhr | Matthias Hell

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

»Cloud« trifft auf Vorbehalte

Thorsten Podzimek, Geschäftsführer SAC GmbH
Thorsten Podzimek, Geschäftsführer SAC GmbH

Wie Podzimek berichtet, mache die Cloud-Lösung bisher allerdings noch weniger als ein Prozent des Umsatzes von SAC aus. Lukrativer könne sich dagegen das gerade gestartete Digital Signage-Angebot »SAC Easy Cloud« entwickeln – nicht zuletzt auf Grund einer höheren Hardware-Marge. Das Systemhaus habe an ein international tätiges Unternehmen gerade 20 Monitore verkauft, die per UMTS-Stick zentral mit Content beliefert würden. »Die Lösung steckt noch in den Kinderschuhen, aber die erste gute Resonanz macht uns optimistisch«, so Podzimek. Bereits einen deutlich höheren Umsatzanteil von rund 25 bis 30 Prozent erwirtschaftet dagegen Bizteam mit »IT aus der Steckdose«. Allerdings falle die Vermarktung der Cloud-Lösung auch deutlich leichter, da es sich um ein Rechenzentrum-nahes Angebot handele, räumt Bizteam-Chef Braun ein. »Wir müssen den Kunden dort abholen, wo er ist und ihm die beste Lösung bieten – unabhängig davon, ob es sich dabei um ein Cloud Produkt handelt«, so die Überzeugung des Systemhaus-Geschäftsführers.

Ohnehin stellt für Braun der Begriff »Cloud« bei der Vermarktung oft mehr eine Belastung als einen Vorteil dar: »Es besteht die Gefahr einer durch den Marketing-Hype ausgelösten „Alles in die Cloud“-Hysterie«, so Braun, »der Mittelstand spricht dagegen eine andere Sprache«. Ähnliche Erfahrungen hat auch Brauns iTeam-Kollege Sander gemacht: »Ich vermeide den Begriff Cloud, da unsere Kunden das nicht einschätzen können.« Viele Kunden seien von der »wolkigen« Begrifflichkeit verunsichert und machten sich Sorgen um ihre Daten. »Uns fällt es leichter, ein Produkt wie 123erfasst.de als SaaS zu verkaufen«, berichtet Sander. »Die Kunden verstehen dann schnell, dass sie nicht investieren müssen, sondern einen Service zum Pauschalpreis erhalten.« Gegenläufige Erfahrungen hat dagegen SAC-Geschäftsführer Podzimek gesammelt. Sein Kundenklientel habe beim Thema Cloud Computing immer häufiger bereits Vorwissen: »Unsere Kunden fragen zunehmend nach Cloud-Lösungen und wir nehmen das natürlich gerne auf«, so Podzimek.


  1. So verändert die Cloud den Systemhaus-Alltag
  2. Geringe Investitionen, hohe Marge
  3. »Cloud« trifft auf Vorbehalte
  4. Wenig Interesse an Microsoft und Google

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